Zum Titelbild
Editorial
Wettkampf-B's II
Reine Formsache
Koehler Dreiflügler
Bertling Fast Catch
Lestungsabzeichen
Tuning
Bauplan: Wishbone
B's mit Rudern
 
Zurueck   Back
Editorial
 
Heute treten wir mit neuem Titellogo auf. Inhaltlich und im Konzept wollen wir natürlich bei der bewährten Mischung aus Kompetenz, Aktualität, Humor und Seriosität bleiben.
 
Der Winter geht nun (zumindest hier im Norden) nahtlos in den Frühling über. So erklärt sich auch das Titelbild
 
Ursprünglich wollten wir an den Titelbumerang der Nr. I/88 anknüpfen und etwas über Nichtrückkehrer mit all ihrem Reiz bringen. Doch dann entschieden wir uns für eine Menge praktischer Tips, die gewiß höchst erprobenswert sind, zumal im Hinblick auf die bald anstehenden Wettbewerbe. Volker packt aus seinem Erfahrungsschatz weiter aus. In engem inhaltlichen Zusammenhang stehen die Beiträge von Gerhard Kaltenegger und Gerhard Bertling: Wer beider Anregungen und Ideen in die Tat umsetzt, weiß nach der Erprobung sicher etliches mehr über die geschilderten Zusammenhänge!
Bumerangmeldungen aus Frankreich ereilen uns regelmäßig. Auf ein Echo der Leser zum Thema "Leistungs-Abzeichen für Bumerangwerfer" sind wir gespannt.
Inzwischen ist uns klar, daß es in jedem Dorf ein Kopiergerät mit der Möglichkeit zum Vergrößern und Verkleinern gibt. Deshalb geben wir künftig die Umrißform unserer Pläne nur noch mit dem Maßstab der Verkleinerung an, bzw. fügen die Außenmaße bei. Es entfällt die Kästchenzählerei!
 
Der schier "unendlichen Geschichte" der Formendiskussion noch ein weiteres Kapitel hinzuzufügen, konnten wir uns nicht verkneifen. So ist es auch zu verstehen, daß wir uns erlauben, einen Dreiflüglerplan zu bringen, obwohl diese Gerätschaften (noch) bei Meisterschaften geächtet sind. Das Design stammt von John Koehler, USA. John hat mit diesem sicher fangbaren Geschoß einen Weltrekord in ENDURANCE aufgestellt : 60 Fänge in 5 Minuten! (Im Training soll er schon phantastische 64 gebracht haben.)
Wenigstens wollten wir diese Form unseren Lesern nicht vorenthalten; denn immerhin handelt es sich um einen Dreiflügler ohne Loch, das man als Fanghilfe interpretieren könnte.
Wenn wir die Termine von Veranstaltungen und Wettbewerben veröffentlichen, dann geschieht das nicht in Konkurrenz zum DBC-Info. Wir wissen, daß die jeweilige Leserschaft nicht ganz deckungsgleich ist. Vor einer Fusion von DBC-Info mit der BUMERANG WELT würden wir das Bundeskartellamt befragen....
Der Frühling naht mit Brausen. Es darf wieder geworfen und gefangen werden.