Editorial
Simulationen
Freestyle
Power-Feile
Crazy Frog
Fledermaus
Speed King
Chamäleon
Pacer
B's in der DDR
Bericht: Reinbek
Buchbesprechung
Bumerangs nach Maß
 
Zurueck   Back
PRAXISBERICHT ELEKTROFEILE
 
Bis vor kurzem hatte ich jegliche Elektrogeräte bei der Bumerangherstellung abgelehnt. Man bekommt ja schließlich einen persönlicheren Kontakt zu dem Werkstück!
Dann fiel mein Blick eines Tages auf die POWER-FEILE eines namhaften englischen Herstellers. 'Bleib standhaft!' sagte ich mir. Und im übrigen hatte ich nicht genug Geld dabei.
Wenige Wochen später war ich wieder im gleichen Geschäft und hatte 'zufällig' 150.- DM dabei. Nun bin ich stolzer Besitzer des genannten Gerätes und habe es bisher nicht bereut.
 
Man braucht Gefühl und muß sehr vorsichtig ans Werk gehen (erst mal an ein paar Sperrholzresten üben!), aber wenn man den Bogen 'raus hat sind die Wurfhölzer in Rekordzeit profiliert.
 
Die 'Power-Feile' nimmt das Material mit beängstigender Geschwindigkeit weg. Dabei ist die bearbeitete Fläche schon so glatt, daß man nur noch mit 120er Papier nacharbeiten muß. Weiterer Vorteil: Man kommt fast bis in den kleinsten
(Ellenbogen-)Winkel. Absolut unschlagbar dürfte das Gerät aber sein, wenn es darum geht, Bumerang-Unterseiten auszuhöhlen! Wann ich da an die Quälerei mit der Halbrundraspel und Sandpapier denke .... Beide Arme bis zur mittleren Schicht auszuhöhlen, dauert mit der Power-Feile nur 1 - 2 Minuten (mit etwas Übung).
 
Die Tischbefestigung hatte ich zwar mitgekauft, benutze sie aber nicht. Ich finde das Gerät leicht genug, um es für die paar Minuten in der Hand zu halten. Außerdem hat man mehr Gefühl und sieht vor allem, was man schleift. (Bei Stationär-Betrieb zeigt die bearbeitete Fläche nach unten!).
Es gibt auch eine Ausführung mit elektronischer Drehzahlregelung die ich aber für diesen Zweck nicht für nötig halte.
 
Die Nachteile:
  • Starke Geräuschentwicklung
  • Staubabsaugung nicht optimal (nur Auffangbeutel)
  • Bisher nur Schleifbänder in einer Körnung.
Insgesamt ist das Gerät aber durchaus empfehlenswert!