Editorial
Kultholz
Buchbesprechung
Halfcross
Baby
Bumerangoberfläche
Schnellreparatur
Glosse
Pers. Bestleistg.
Dieters Nightflower
Halber Schlag
Veranstaltungen
Noch 'ne Glosse
Windstärkentabelle
 
Zurueck   Back
Dieters Nightflower:
 
Nacht-Bumerang mit 6 Leuchtdioden
 
Material, Abmessungen u. Gewicht:
Finn. Birkensperrholz, 5mm, 1 Schichten, Spannweite 35 - 37 cm, 130 g mit Micro-Batterien, Bevel an allen drei Armen.
 
Elektro-Material:
1 Batteriehalterung für 2 Mignonzellen, 2 Batterien 1,5 V Mignon oder besser - weil leichter - Micro-Batterien (passen in die gleich Halterung), 6 Leuchtdioden (LED) 3mm Durchm., 1 Widerstand ca. 10 Ohm, dünnes Kabel (z. B. Beleuchtungskabel für Puppenstuben), Lötkolben und Lötzinn.
 
Bauanweisung:
In der Mitte des Bumerangs die Bat teriehatterung ca. 4 mm tief in das Holz einlassen aber noch nicht befestigen. Für die LEDs Löcher von 3m Durchm. bohren und für die jeweils 2 Leitungen in jeden Flügel eine Schlitz von ca. 2 mm Tiefe und ca. 4 mm Breite sägen bzw. fräsen (B. Handkreissäge mit Tiefenanschlag).
 
Die Batteriehalterung mit 2 Komponenten-Kleber im Einlaß des Bumerangs befestigen. Die LED durch die Löcher stecken, bis sie ca. 3 mm oben herausschauen. LEDS, Batterie und Vorwiderstand mit den nun eingesetzten Leitungen verlöten (siehe Schaltung).
 
Leuchttest:
Die LEDs durch Einsetzen der Batterien in die Halterung einschalten. Leuchtet eine LED nicht, diese umpolen. Danach die Schlitze mit Spachtelmasse/Härter zuspachteln und glattschleifen. Lackierung mit Leuchtfarbe.
 
Dieser Nachtbumerang soll nur als Anregung dienen. Es können durchaus mehr LEDs eingebaut oder eine andere Batterieart verwendet werden. Auch einen Micro-Ausschalter kann man einbauen (bei mir aus Gewichtsgründen weggelassen). Jeder Vierflügler ist als Nachtbumerang geeignet.
 
Anmerkung:
Der Vorwiderstand in der Schaltung ist unerläßlich. Er begrenzt den Strom, schützt die Leuchtdioden und schont die Batterien. Rote LEDs haben die höchste Leuchtstärke. LEDs gibt es in 1,9 - 3 - 5 - 8 - 10 und 16 mm. Für die Berechnung des Vorwiderstandes hier die Gleichung:
 
Viel Erfolg beim Nachbau und natürlich Many Happy Returns!
 
Dieter Grabitz
Basthoop 8a
3015 Wennigsen
Tel. (05103) 1811


Bauplan

 
   
  Zurueck   Back