Editorial
Geradeaus-Flieger
Nonreturner
Sydney-Kamikaze
Fangen ohne Hände
B'-Oberfläche
Veranstaltungen
B's für Blinde
Fridolin Frost
Merlin FC
Wer ist der Vater?
Die Baumappe
Edel-Bumerangs
Tropenholz?
 
Zurueck   Back
Statt Bumerang-Rambo: Sydney-Kamikaze
 
-Spaß mit Nichtrückkehrern-
 
Zu meiner großen Freude habe ich vernommen, daß sich die Anzahl der wenigen Bumerangfreunde, die sich mit dem Wurf oder auch dem Bau von Nichtrückkehrern beschäftigen um einen hochkarätigen Werfer und Konstrukteur vermehrt hat: Ulrich Roos, der ein Lil-Lil-Freund geworden ist. Lil-Lils sind wirklich herrliche Linearflieger, wenn man Bau und Wurf beherrscht. Weil sie etwas schwieriger in der Handhabung sind, empfehle ich für Einsteiger zunächst leicht gekrümmte Formen. Ein Beispiel ist der Bauplan am Ende dieses Beitrages.
Ich teile mit Ulrich die Vorliebe für ein nicht ganz ungefährliches Spiel mit Nichtrückkehrern. Bernd Kurkofka und ich haben es Ende März im Hamburger Stadtpark ausprobiert. Es heißt Sydney-Kamikaze. Dazu gehören zwei Personen, die in 60-80 m Abstand stehen und ein oder zwei Nichtrückkehrer, die möglichst nahe an den gegenüberstehenden Partner herangeworfen werden. Man kann auch gleichzeitig abwerfen, dann kreuzen sich die Flugbahnen. Stehen zu bleiben ist reine Nervensache, aber der "Adrenalin-Kick" ist gesichert.
Warnung: Niemals werfen, wenn der Partner auch nur eine Spur unaufmerksam ist. Das Spiel erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin von beiden Partnern.
Ich will Bau und Aerodynamik der Nichtrückkehrer nicht tiefer erläutern - das würde zu umfangreich - deshalb folgen nur einige Hineise:
 
Ich bevorzuge symmetrisch-bikonvexe Profile von 8-12mm Dicke (je nach Material und Größe des Geräts).
Das Material sollte ein spezifisches Gewicht von mehr als 1 haben.
Deshalb muß Birkensperrholz in der Achse alle 2,5-3cm mit 5-6mm Bohrungen versehen und voll Blei "gepumpt" werden.
Gerhard Sattler profiliert seine Haken-Kylie ganz aberwitzig: Das Dickenmaximum der Profile oben und unten pendelt wie eine Schlangenlinie etwa alle 6-7 cm zwischen Vorder- und Hinterkante hin und her, und das auch noch unten und oben gegenläufig. Optischer Effekt und Flugeigenschaften seiner Nichtrückkehrer sind gleichermaßen verblüffend.
 
Viel Spaß für alle, die sich an den Nichtrückkehrern versuchen wollen!
 
MHNR!
 
Jörg Schlegel
Holdberg 46
2000 Hamburg 60

 

 
   
  Zurueck   Back