Editorial
10. DM Berlin
Makro
Veranstaltungen
Buchbesprechung
Gewichte
Experang
Blei anbringen
Coat Hanger
Bumerangarchiv
Mein Mann wirft B's
B's in Ägypten
Nichtrückkehrer
Uli Konzelmann
EM Evry
 
Zurueck   Back
Aus der Arbeit des Bumerang-Archivs
 
Im Archiv sind bisher - je nach Zählweise - etwa 350 Bumerangformen von 50 Entwerfern gesammelt. Ich habe das Material zunächst wie folgt gegliedert:
 
1. Traditionelle Formen (Standards und Bananenformen) mit Flügelwinkel 90º und größer.
2. V-Formen, Flügelwinkel kleiner als 90º.
3. (Von der V-Form aus) Formentwicklung abgeknickt, mit gerundeten Enden, Omega, Hat.
4. Hooks; 5. Sonderformen; 6. DreiflÜgler; 7. Mehrflügler.
 
Alle Einsendungen von Entwerfern wurden am Tage des Eingangs registriert, selbst die folgende, die ich mit Erlaubnis des Einsenders veröffentlichen möchte:
 
An das werte Bumerangarchiv der Fachzeitschrift "Bumerang-Welt" z. Hd. Pensionär Wilhelm Bretfeld
 
Betr.: Schutzwürdige Bumerangform
Hier: Geographisches
Sehr geehrter Herr B.,
ich, der Unterzeichnende, erhebe Anspruch auf den absoluten Schutz für den nebenstehenden Bumerangumriß in jedwedem Maßstab.
Es handelt sich um einen dreiarmigen B., dessen  "Ellenbogen" in einem Vogelschutzgebiet im Norden am Ende des Armes 1 liegt. (Für einen Bumerang beileibe ungewöhnlich!) Unter gewissen Umständen könnte sich die Form durch den Einfluß der Naturgewalten (ist Hörnum schon eine Insel?) bedauerlicherweise auch in einen Zweiflügler aktualisieren. In jedem Fall reklamiere ich das Rantumer Becken als Aufhänge-Ose für den Nagel in der Wand. Die Flugzeuglandebahn bei Westerland ist als Schlitz für die Leuchtkapsel vorgesehen und eingeplant - somit ebenfalls schützenswert. Ausdrücklich möchte ich die Seegebiete Lister Ley und Eidumer Tief als Luftverwirbelungsräume jeweils hinter Arm 1 bzw. Arm 2 (Morsum) in Anspruch nehmen.
 
Über die Rechte für Linkshänder kann noch verhandelt werden. Ich denke aber an eine Option.
Hochachtungsvolle MHRs!
 

Ich habe dem Einsender mitgeteilt, daß die Form der Insel Sylt unter "Dreiarmige Bumerangs" registriert worden ist.
(wb)