Editorial
Tips von Chet
Buchbesprechung
Anstellw.-Meßgerät
Werkstatt-Tips
Leser-Bumerangs
Osdeos
Peddigrohr-Indoors
2 Baupläne
Batrang/Gisbird
Tukan
Bumerangständer
Australien-Bericht
Zen
Verschiedenes
 
Zurueck   Back
Dieter Grabitz
Zwei Baupläne

 
Der Super-Match ist unten glatt und nicht gebevelt. Die 21 halbrunden Kuhlen auf der Oberseite bewirken einen gewollten Windfang und stabilisieren den Rang bei Wind. Er kommt schnell herunter und läßt sich sehr gut fangen.
 
Material: 5mm Birkensperrholz, 10 Schichten
Spannweite: 33 cm
Gewicht: 44 g
21 Ausnehmungen 10 mm Durchmesser, 2,5 mm Tiefe
Flugweite: ca. 30 m
Variationen: Blei an den Armenden erhöht nicht nur die Flugweite, sondern bewirkt auch einen sehr ruhigen Flug bei viel Wind. Es kann auch 4 mm Birkensperrholz verwendet werden.


Loch-Baby
Dieser Kleinbumerang aus 3 mm Birkensperrholz ist ein Spielbumerang mit einem Wurfkreis von 15 m. Kindern wie auch Anfängern bereitet er keine Schwierigkeiten weder beim Wurf noch beim Fangen. Mit einem Finger kann er leicht gefangen werden. Er verträgt leichten Wind. Die Unterseite ist leicht gebevelt.
 
Spannweite: 20,5 cm
Gewicht: 16 g
 
Abschließend eine Anregung Dieters; die Redaktion schließt sich seiner Bitte an:
 
Es wäre sinnvoll, zusätzlich zu dem Bauplan die Größe und eventuell auch das Gewicht des Rang´s anzugeben. Begründung: Da Kopierer beim Verkleinern und Vergrößern oft Toleranzen aufweisen, können Kopien unterschiedlich groß ausfallen. Das ist zwar nicht so bedeutend bei ein bis zwei Millimetern, aber ab einem Zentimeter Unterschied zum Original wird ein anderer Bumerang geboren. Wie ist man doch verblüfft, wenn bei einem Bumerangwettbewerb beim Vergleichen der angeblich identischen Rang‘s ein Größenunterschied festgestellt wird, und das ist noch nicht einmal selten.
 
Dieter Grabitz, Basthoop 8a, 3015 Wennigsen