Editorial
Herb Smith
Natural Elbows
Im Knie verleimt
LD-Rekord 149m
B' und Schwirrholz
Blight-Design
Flugsimulator
Ellbogen
Nadja
Zick-Zack
Verschiedenes
B's sammeln
 
Zurueck   Back
Jürgen Rode
Fast-Catch "Nadja"


Bauhinweise: Material finn. Birke 3-5mm (3mm bei keinem Wind und geringer Abwurfgeschwindigkeit, 4mm normal etwas Wind, 5mm bei Wind und hartem Wurf). Der Fast Catch sollte als Dreiflügler geschliffen werden.
Auf der Unterseite an den Enden leichte Bevels.
Tuning: Fliegt der Bumerang nach Abwurf zu hoch, Arm 1 runterbiegen, fliegt er am Ende zu niedrig, Arm 2 hochbiegen. (Achtung: floatet er am Ende, d.h. er liegt beim Rückkehren schon flach - Gewichte in Nähe des Schwerpunktes und neu tunen!) Fliegt der Bumerang zu weit, beide Arme dihedral hochbiegen (Vorderkante hochbiegen - sehr gut vor dem Wettkampf, um Ihn so nah wie möglich an die 20 Meter zu bringen.) Fliegt er zu kurz - Vorderkante runterbiegen. Vorsicht beim biegen! Für größere Aktionen habe ich immer einen Gaskocher dabei.
Mein bestes Ergebnis mit diesem Rang waren 20,7 sek.
Mein bestes Ergebnis im Wettkampf 23,7 s.
Ganz wichtig: Mir kommt es nicht darauf an, superschnelle Fast-Catch's zu bauen, die ich vor lauter Schnelligkeit nicht mehr fangen kann. Ich fange lieber sicher, und benutze nur Rangs, die auch einen Fehlabwurf im Wettkampf vertragen. Das läßt mich nicht zu den Super-Fast-Catch-Werfern gehören, gibt mir persönlich aber ein besseres Feeling.
"J.R."
P.S: Evtl. Löcher in die Enden!
 
Jürgen Rode
Bahnstr. 43
6073 Egelsbach