Editorial
Bodennaher Wind 2
Beidhändige B's
Bauplan dazu
Tapir Tomb Versus
Reversi
Schüler AG
Flying Note
Freddy The Cat
H2O
Doubleflash
Hobi
Spaß-Shuttle
Verschiedenes
Bericht Ü40
Ergebnisse
Leuchtlack
Verschiedenes
 
Zurueck   Back
Bericht von der Bumerang AG in Scheeßel
 
Nach den ersten Erhahrungen mit dem Bumerangbau, d.h. dem genauen Nachschaffen erprobter Rangs und deren Flugtauglichkeitsprüfung (vgl. BW I/91) trauen sich Schüler durchaus eigene, bisweilen eigenwillige Konstruktionen zu. Da es mir bislang noch nicht gelungen ist, in alle Tiefen der Bumerangphysik einzudringen, geschweige denn Schülern alle aerodynamischen Kräfte zu vermitteln, verfahren wir dabei nach dem "australischen Prinzip": Trial and error. Einige der entstandenen Kunststücke möchte ich den Lesern nicht vorenthalten. Neben der Oberflächengestaltung ist das sicherlich ein kreativer Umgang mit Bumerangs.
 
Viel Spaß und brauchbare Rangs ergab der Griff in die Werkzeugkiste. Ob Schere, Säge oder Zange, bei entsprechender Bearbeitung fliegt unser Werkzeug in Kreisform. Für Schüler dieses Alters (11-13) sind Säbel, Messer und Tomahawks ebenfalls beliebte Vorlagen. Als Geburtstagsgeschenk für einen musikbegeisterten Bruder hat sich ein Schüler eine besondere "Bumerangnote" ausgedacht ...

Nach gut einem halben Jahr verlagern sich unsere Aktivitäten mehr und mehr ins Freie, wozu wir auch unseren Ausflug zum Travemünde-Cup zählen. Auf der Wiese zeigt sich recht schnell, daß einige Schüler geborene Werfer sind, während sich andere doch recht schwer tun. Mangelnde Kraft bzw. Spin und die Neigung zum Sichelwurf sind - so glaube ich - die Hauptursachen. Weil das Erfolgserlebnis Fang so wichtig ist, suchen wir derzeit möglichst leichte Rangs, die Abwurffehler großzügig verzeihen. Vielleicht kann uns ein Leser weiterhelfen? Überhaupt würden wir uns über Rückmeldungen zu unserem zweiten Bericht freuen.
 
Bumerang AG der Eichenschule
z.Hd. Andreas Weber
Helvesieker Weg 65
2723 Scheeßel

 
Vielen Dank nach Scheeßel. Wir veröffentlichen die "Flying Note" und versenden auf Anfrage die Pläne: Korsarendolch, Schneiderschere und Rohrzange.
 
wb

 
   
  Zurueck   Back