Editorial
Bodennaher Wind 2
Beidhändige B's
Bauplan dazu
Tapir Tomb Versus
Reversi
Schüler AG
Flying Note
Freddy The Cat
H2O
Doubleflash
Hobi
Spaß-Shuttle
Verschiedenes
Bericht Ü40
Ergebnisse
Leuchtlack
Verschiedenes
 
Zurueck   Back
Verschiedenes
 
Ausgleichstraining
In Ted Bailey´s Boomerang Journal #5, Sommer 91, berichtet Robert Quinn über ein Gespräch mit einem Baseball-Trainer. Bei Baseball-Spielern tritt häufig ein Krankheitsbild auf, das "thrower´s elbow" genannt wird (eine Gelenkentzündung ähnlich dem bei uns bekannten Tennisarm).
 
Ein solcher "trower´s elbow" kann auch bei Bumerang-Werfern auftreten, besonders wenn mit sehr viel Kraft und Spin (z.B. bei Fast Catch) geworfen wird . Tatsächlich sind mir mehrere Werfer bekannt, die Probleme mit ihrem rechten Ellbogen haben. Als vorbeugende Übung empfiehlt der Baseball-Trainer sogenannte "wrist-curls". Das geht so (für den rechten Arm):
 
Man setzt sich bequem leicht vorgebeugt auf einen Stuhl, die Beine leicht gespreizt. Der rechten Fuß sollte ca. 15cm erhöht (Schemel, Kiste etc.) stehen. Der rechte Unterarm liegt auf dem rechten Oberschenkel, die Hand ragt über das Knie hinaus, die Handfläche zeigt nach oben. In die Hand nimmt man ein Gewicht von maximal 3 kg (kleine Hantel, Flasche mit Sand gefüllt etc.) und beugt (curlt) nun das Handgelenk in Richtung Bizeps. Etwa 10 Sekunden so halten und wieder strecken. Das wiederholt man mindestens 30 mal.
 
Diese Übung kann bequem nebenbei (z.B. beim Fernsehen) durchgeführt werden. Sie ist jedem zu empfehlen, der regelmäßig mehr als 1 Stunde Bumerangs wirft.
 
gb
 
Kontaktbörse
 
Adam Polachowski, ul. Wolnosci 105, 42 - 570 BEDZIN, vom Bumerang Klub Polski, sucht Kontakt mit deutschen Bumerang-Werfern. Er bittet um Informationen, insbesondere um eine VHS-Kassette, auf der Werfen und Fangen gezeigt wird. Wer kann hier helfen? Bitte direkt Kontakt aufnehmen. Kassettenkosten übernimmt die Bumerang Welt.
 
An Informationsmaterial haben wir 6 schon erschienene Ausgaben der Bumerang Welt geschickt.
 
wb
 
Bin beim Werfen immer mutterseelenallein auf weiter Flur. Ist Augsburg "Bumerang-Nowhere"?
Ronald Ross
Gärtnerstr. 6
8900 Augsburg
Tel.: (0821) 56 24 86

 
Harry Weiss sucht die Bumerangschuhe. Er schreibt: "Ideal wäre m.E. ein Schuh für Rasenplätze, der keine zu weiche Sohle/Fußbett haben darf, um schneller starten zu können. Die Sohlenfläche sollte griffig sein, damit auf nassem Gras nicht gerutscht wird, gleichzeitig dürfen die Noppen nicht an Grasbüscheln hängen bleiben...Auch wäre eine wasserabweisende Version für regnerische Tage sinnvoll...Auch ein Knöchelschutz könnte gute Dienste leisten. Aber welcher Schuh erfüllt diese Anforderungen?"
 
Wer Rat weiß, wende sich bitte direkt an Harry unter folgender Adresse:
Harry Weiss
Stroblstr. 30A
8900 Münche
n
 
Suche Tauschpartner für Bumerangs aller Art. Biete als Tauschmaterial Rangs aus Holz, Pertinax und Poly. Ich antworte möglichst schnell auf jeden Brief, und für jeden Rang gibt es natürlich einen zurück. Bitte melden bei:
 
Björn Lilie
Mittelstr. 1
3120 Wittingen 2
OT Knesebeck
Tel.: (05834) 261

 
Veranstaltungen
 
(Hier nur kurz erwähnte Veranstaltungen sind bereits in BW I-II/91 ausführlich angekündigt worden).
 

13./14.7.91
12. Deutsche Meisterschaften in Winnenden
(Anmeldeschluß bereits vorbei)
 
3./4.8.91
2. Europameisterschaft in Bad Hersfeld
 
Zweite Septemberhälfte
Deutsche Weitwurf-Meisterschaften in Lübeck.
Auch in diesem Jahr veranstaltet Volker Behrens wieder Weitwerfen auf dem Lübecker Flughafen-Gelände. Geplant sind 3 Durchgänge des klassischen Weitwurfes (ohne Fang).
Der Termin steht noch nicht genau fest. Info gegen frankierten Rückumschlag bei:
 
Volker Behrens
Beuthiner Hof 4
2420 Eutin
Tel.: (04521)71756

 
   
  Zurueck   Back