Editorial
Herb Smith Story
Bemalen und Lackieren 2
Funrang-Baumappe
Doppelwurf
Faszination B'Werfen 2
Herb Smith Bumerangs
Focus 3
Salvador Dali
Butterfly
Geronimo
Kurzmitteilungen
Ergebnisse
Veranstaltungen
 
Zurueck   Back
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser!

Nein, unser Titelbild ist kein Druckfehler, und mit Euren Augen ist (hoffentlich) auch alles in Ordnung. Bei der Abbildung handelt es sich um ein "SIS" (Single Image Stereogramm) oder Autostereogramm. Damit können wir wohl zurecht behaupten, als erste Bumerang-Zeitschrift der Welt ein 3-dimensionales Titelbild zu präsentieren. Viele Leserinnen und Leser werden diese faszinierenden Bilder schon kennen und sollten beim Erkennen des Bildinhaltes keine Probleme haben.

Für SIS-Einsteiger, hier eine kurze "Gebrauchsanleitung": Die Mitte der Abbildung mit der Nasenspitze berühren, wie gedankenverloren durch das Bild hindurch in's Unendliche blicken und die Abbildung bis auf minimalen Leseabstand (10-20cm) entfernen. Häufig baut sich bereits jetzt das dreidimensionale Bild auf und kann noch geringfügig scharf gestellt werden. Nicht das Abbildungs-Muster selbst schar ansehen, dann geht der Eindruck verloren. Geduld, wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt, bei mir hat es auch sehr lange gedauert. Etwa 1015% der Menschheit sind überhaupt nicht in der Lage, den Inhalt zu erkennen. Wenn es dann klappt, ist der Effekt verblüffend, ähnlich einem Hologramm.

Das Bild wurde mit dem Programm "SIRD" aus [2] berechnet. Wer mehr über diese "MagischenWelten" wissen möchte, dem sei [l] empfohlen.

3-D-Bild, zum Betrachten am Monitor [181KB!]
Viel Spaß wünscht
gb

Literatur:
[l] T.Baccei: "Das Magische Auge - Dreidimensionale Illusionsbilder...", ars Edition, München 1994 [2] c't Ausgabe 7/1994, Heise Verlag.