Bumerang Welt Homepage
 

 
Editorial
Weg zum Langzeitflug (2)
Tuning
Holzbumerangs tunen
Distanzabschätzung LD
Meßmethoden LD
Elixier
Anregungen zum Nachbau
Wurfholz aus Magdeburg
Achtung! Bumerang
Kurvenscharen
Turnier-Ergebnisse
Schüler-DM
Kurzmeldungen/Termine
 
Zurueck   Back

Kurzmeldungen

Ausleihe

In 3/45 hatten wir Marlo Morgans "Traumfänger" besprochen:Die Bumerang Welt stellt ein Exemplar zur Ausleihe für interessierte Leser bereit. Leihfrist 14 Tage. Anfordern mit Postkarte, beim Zurückschicken als Büchersendung (Porto DM 1,50) weitere DM 1,50 in Briefmarken beilegen

Umzug

Jacques Thomas’ Museum in Lure wird am Ende des Jahres in eine andere Stadt verlegt werden, ist jedoch bis zum 29. Oktober für Besucher geöffnet.

10 jähriges Jubiläum

Der "Perouse Boomerang Club" besteht am 16. Nov. 95 zehn Jahre. Die Bumerang Welt gratuliert herzlich und erwähnt gern, daß der Club ein bemerkenswertes Ziel erreicht hat: Er wurde in den renommierten "l’Aeroclub de France" aufgenommen.

wb

 

Leserzuschrift...

...zu "Wieviel Auftrieb darfs denn sein?" (BW 2/95): Die kürzeste Antwort auf die Frage habe ich schon gefunden: "Nicht viel!" Viel wichtiger ist die Auftriebsverteilung über die gesamte Bumerang-Fläche. Zur Ergänzung: Das aktuellste Hubschrauber-Hauptrotor-Profil (Endteil) NACA 6 - H - 15 (Abb. 1) hat einen Moment-Koeffizienten gegen 0, was für symmetrische Profile typisch ist, aber einen im Vergleich zu üblichen symmetrischen Profilen größeren Auftriebskoeffozienten. Das haben H. Smith und seine Schüler V. Behrens, Gorny/Schlegel und M. Dufayard verwirklicht.

Beim Unterschleifen der Hinterkante werden Auftrieb und Widerstand kleiner. Wichtiger aber für die aerodynamische Stabilität der Weitflieger ist das Moment: Die Gorny/Schlegel Weitflieger haben eine S-förmige Mittellinie (Abb. 2), und wenn Wölbung und S-Form aufeinander abgestimmt sind, bleibt der Bumerang während des 300 m - Fluges stabil.

Georgi Dimantschev

 

Termine

Die Zweiten Stellinger Indoors sind für Sonnabend, den 17. Februar 1996 geplant.
Kontakt:

Ralf Hinke
Gesamtschule
Hamburg-Stellingen
Brehmweg 60.

Schülermeisterschaften 1996
Termin: 13.6. - 14.6.1995
Ort: Essen in Oldenburg (Kein Druckfehler!) Genauere Angaben folgen.

 

 


 
   

  Zurueck   Back