Bumerang Welt Homepage
 

 
Editorial
Vector
Dragon MTA
Flügelenden
Werfen bei Wind
Leseraktivitäten
Bumerang-Poesie
Verschiedenes
Bernard Bonnier
817 Fänge
Aussie Round WR
Verschiedenes
Miniathlon
Pin-Wheels
B' ohne Profil
Termine
 
Zurueck   Back

Pin-Wheels?

Take six!

Mit dieser Aufforderung schloß Klaus Zacher seinen Bericht über die Entwicklung seiner Fünfflügler in Bu We 1/95, den Gerhard mit aufregenden Ergebnissen für Fast Catch von immerhin 18,35 sec einleitete.

Klaus Take six! erinnerte mich an B.S. Mason, der in seinem Buch Boomerangs - How to Make and Throw Them vor über sechzig Jahren u.a. über Sechsflügler, eben den Pin-Wheels, berichtet hat, wenngleich die von ihm vorgestellten Geräte riesig und, wegen ihres kleinen Flugkreises, eher für Innenräume konzipiert waren.

Wir fragen, ob eine Synthese Mason-Zacher fruchtbar werden könnte und weisen deshalb auf einige Form - Bespiele von Mason hin. Masons Sechsflügler entstanden ja durch das Zusammenschrauben von drei Doppelflügelblättern in ihrem jeweiligen Mittelpunkt mit einem kleinen Bolzen, dem Pin. Ließ man ihn an der Unterseite einige Zentimeter herausragen, konnte man das Fluggerät auf dem Handrücken oder auf seinem Kopf landen lassen, wo es dann weiterrotierend zur Ruhe kam.

Beispiele aus einer Maßtabelle (S. 41):


Spannweite Flügelbreite Stärke
60 cm 3,6 cm 3,0 mm
75 cm 4,5 cm 6,0 mm


Poetisch lobt Mason solche Geräte, die nicht gleichbleibend parallele Flügel haben, sondern flared ends, also schmalere Innenflügel und ausgestellte Flügelenden. Diese nämlich, so Mason, durchschneiden die Luft leichter, sie fliegen mit mehr Charme und Anmut und behalten im ganzen eine erkennbar belebende Auftriebskraft. Denn sie sind dort breit genug, wo die Flügelbreite für den Flug nötig ist und schmal dort, wo sie nur als totes Gewicht mitgeschleppt werden.

Wie wir auch immer die Pin-Wheels adaptieren: Auf jeden Fall sparen wir Material. Drei Streifen sind weniger als ein Sechserstern.

Übrigens ist das Buch heute wieder erhältlich:

Bernhard S. Mason:
Boomerangs - how to Make and Throw Them,
Lindsey Publications, Inc.
P.O. Box 538,
Bradley, I.L. 60 915-0538

 wb

 


 
   

Zurueck   Back