Bumerang Welt Homepage
 

 
Editorial
Vlaardingen-Bumerang
Jede Menge Ballast
Boomerangs CD-ROM
Faszination B'Werfen
Kurzmeldungen
An bes. Orten werfen
100m-Weitflieger
Rangsmith B's
Darnell F/C
Ergebnisse
Veranstaltungen
 
Zurueck   Back

Boomerangs - Echoes of Australia

CD-ROM für Windows-PC und Mac, Englisch

In vielen Publikationen werden Bumerangs als kleines Randthema erwähnt. Auf dieser brandneuen CD-ROM geht es nur um Bumerangs. Über 300 MB voller Informationen zu unserem Lieblingsthema. Herausgegeben wird sie von Dynamic Computer Solutions und dem South Australian Museum.

Die Bedienung ist so einfach, daß auch der unerfahrene Computerbenutzer ohne Probleme damit klarkommt. In Wort, Bild, Videoclips (z.B. schwarz/weiß Filmaufnahmen von Aborigines aus den 30er Jahren) und Musik erfährt man, wie Bumerangs gemacht werden, wozu sie benutzt werden und warum sie fliegen.

Außerdem kann man in einer Galerie aus fast 300 Bumerangs blättern (die Abbildungen sind exzellent - die Oberfläche kann sogar mit einer Lupe abgetastet werden), einen von 3 Bumerangs nach genauer Anleitung selbst bauen, einen Bumerang per Flugsimulator fliegen lassen, sich die verschiedensten Australischen Landschaften ansehen und vieles mehr.

Und auch an die Kleinen ist gedacht. Mit einfacher Bedienung können sie sich ihren eigenen Bumerang auf dem Bildschirm bemalen oder verschiedene Verschiebepuzzles lösen.

Obwohl ich mein Exemplar schon einige Wochen habe, entdecke ich immer wieder neue Dinge. Es sind also viele spannende Abende vor dem Computer garantiert!

Einen Vorgeschmack kann man sich im Internet holen. Unter URL:
http://www.dynamic-
solutions.com.au/mmoncd.html
sind Screenshots und Textbeispiele der CD-ROM zu sehen.

Insgesamt sind über 600 Fotos, 20 Videoclips (Quicktime-Movie) und mehr als 35.000 Worte Text enthalten, wie man dem Umschlag entnehmen kann. Das ganze ist sehr liebevoll gemacht und kann daher jedem Computerbesitzer empfohlen werden, der mit der englischen Sprache nicht auf Kriegsfuß steht und über die folgende Hardware verfügt.

Systemvoraussetzungen:

  • Multimedia-PC (486SX oder besser)
  • 8MB RAM,
  • MS Windows 3.1X oder Windows95,
  • CD-ROM-Laufwerk (double-speed) und eine
  • 16 bit Soundkarte.

Oder ein

  • Mac (LC630 oder besser),
  • 8MB RAM,
  • CD-ROM (double speed).

Ob diese CD-ROM jemals bei uns im Handel erhältlich sein wird, ist unklar. Als Leserservice können wir jedoch eine Sammelbestellung direkt beim Hersteller zu einem ermäßigten Preis anbieten. Dies ist leider nur im 10er-Pack möglich. Der Endpreis pro Stück liegt dann (inkl. Zoll und Versand) bei etwa 70.-DM.

Interessenten können sich bei mir melden (Adresse siehe Impressum) - bitte noch kein Geld schicken. Wir haben bereits eine erste Sammelbestellung gestartet, nach der ich dann den endgültige Preis bestimmen kann.

Hier noch die Anschrift des Herausgebers:

Dynamic Computer Solutions
38 Greenhill Road
Wayville S.A. 5034
Australia

 gb